Ultimative japanische Automobilhersteller

Top Automobilhersteller

Top Ultimative japanische Automobilhersteller

Japan produziert zur Überraschung mancher schon fast so lange Autos wie Amerika. So wie sich die amerikanische Automobilindustrie verändert hat, hat sich auch die japanische verändert. Bis zum heutigen Tag hat Japan jedoch immer noch die höchste Konzentration von Automobilherstellern aller Länder der Erde: neun, um genau zu sein. Drei davon sind jedoch echte Spitzenreiter, die nicht nur qualitativ hochwertige Fahrzeuge produzieren, sondern weit über Japan hinaus in alle Ecken des Planeten vordringen. Werfen wir einen Blick auf die ersten drei und ihren Einfluss auf den nordamerikanischen Markt.

Toyota

Als größter aller japanischen Automobilhersteller rangiert Toyota in der weltweiten Produktion nur an zweiter Stelle hinter General Motors. Toyota-Fahrzeuge wurden erstmals in den 1960er Jahren auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt und wurden damals von Kritikern weithin als zu klein und qualitativ minderwertig eingestuft. In den späten 1970er Jahren begann das Qualitätsniveau von Toyota den Industriestandard zu übertreffen. Heute betrachten einige Toyota als den Maßstab, an dem alle Autolinien beurteilt werden; die Lexus-Linie der Luxusfahrzeuge des Unternehmens und die jugendorientierten Fahrzeuge der Marke Scion sind ebenfalls führend in ihren jeweiligen Klassen.

Honda

Das Einzige, was Honda im Vergleich zu Toyota fehlt, ist die Größe. Dennoch, wenn man Honda-Fahrzeuge mit vergleichbaren Toyota-Modellen vergleicht, behauptet Honda seine Position. Der erste Honda, ein Civic, wurde 1971 auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt und bald darauf folgten das Accord sowie das Prelude. Routinemäßig kämpft der Accord Jahr für Jahr mit dem Camry von Toyota um den Spitzenplatz bei den US-Autoverkäufen, während der Honda Odyssey mit dem Toyota Sienna um den hochwertigsten Minivan kämpft [die Minivans von Chrysler sind immer noch die Bestseller]. Acura ist Hondas Luxusautodivision, die auch erfolgreich mit der Lexus-Reihe von Toyota konkurriert hat.

Nissan

Toyota und Honda sind heute die einzigen beiden völlig unabhängigen japanischen Autohersteller der Welt, da Nissan die Kontrolle an Renault, Frankreichs größten Autohersteller, abgetreten hat. Die ersten Nissans, die den nordamerikanischen Markt eroberten, taten dies in den 1960er Jahren unter dem Modellnamen Datsun. Anfang der 1980er Jahre wurde der Name Datsun zugunsten von Nissan über Bord geworfen, und heute wird der Name Nissan mit einigen der hochwertigsten Autos auf der Straße gleichgesetzt. In den späten 1980er Jahren startete Nissan die Infiniti-Division, einen Hersteller von Luxusautos, der als Top-Anbieter opulenter Fahrzeuge regelmäßig mit Fahrzeugen wie BMW, Lexus, Acura, Cadillac und Mercedes zu kämpfen hat.

So, da haben Sie es. Drei japanische Spitzenmarken, die sich einen Namen gemacht haben. Sie besitzen vielleicht keinen Toyota, Honda oder Nissan, aber man muss Anerkennung zollen, wo Anerkennung fällig ist: Alle drei Automobilhersteller sind erwiesenermaßen führend in einer hart umkämpften und sich ständig verändernden Branche.